BKS-Turnverein

Bis 3 Jahre

Männlich und Weiblich

Anfänger bis Fortgeschrittener

Deine Trainer Marie Zierold, Johanna Zierold und Hanna Doermes:

Hier lernen Kinder gemeinsam mit ihren Eltern/Bezugspersonen zusammen mit anderen Familien die Vielfalt des Kinderturnens kennen.

Im Vordergrund steht das Sammeln vielseitiger Bewegungserfahrungen sowohl mit als auch ohne Materialien/Geräten. Durch Nachahmen und Probieren erleben die Kinder bei Fingerspielen, Bewegungsliedern, kleinen Spielen oder beim sich bewegen in Gerätelandschaften mit Hilfe ihrer Begleitung und der Übungsleiterinnen die Welt des Kinderturnens.

Die Eltern/Bezugspersonen sind gewünschte aktive Teilnehmer, bieten Unterstützung, werden Spielgefährten und so zum Turnpartner. Die gemeinsam verbrachte Zeit begünstigt die zwischenmenschliche Beziehung zwischen dem Erwachsenen und dem Kleinkind.

Durch die Anleitung zum Lieder singen, zu Finger- und Schaukelspielen sowie unter Zuhilfenahme von diversen Materialien und Aufbauten von Geräten werden sowohl die psychosoziale als auch die geistige Entwicklung des Babys/Kleinkinds gefördert. Es unterstützt so die Eltern und die Bezugspersonen in ihrer liebevollen Zuwendung zum Kind. Der vertrauensvolle Austausch innerhalb der Gruppe tut den Teilnehmenden gut.